Pascal Friedli

“I will sing to the Lord (God). He is so good to me.”

Foto: SKYLINE Music Int./Christian Wucherer

Pascal Friedli wurde im Jahr 1993 in Aarberg in der Schweiz, als der jüngste von vier Kindern, geboren. Seine Familie und er zogen im Jahr 1996 als Schweizer Missionarsfamilie nach Tirol. Ab 1997 wohnten sie in Innsbruck, wo Pascal in den Kindergarten kam und anschließend seine Schulzeit verbrachte. Nach Abschluss der Pflichtschuljahre machte er zwei Lehrabschlüsse als Dachspengler und Bauschlosser.
Während dieser Zeit war er maßgebend an der Gründung am christlichen Jugendzentrum „Lighthouse Innsbruck“ (www.lighthouse-innsbruck.at) beteiligt und arbeitet seither dort ehrenamtlich mit. Die Arbeit mit Jugendlichen begeisterte in so sehr, dass er sie zu seinem Hauptberuf machen wollte, was in dazu brachte eine Ausbildung zum Sozialpädagogen zu starten und von der Schlosserwerkstatt in ein Kinderzentrum zu wechseln, um weitere Erfahrungen zu bekommen und sich das nötige Knowhow anzueignen. Neben der Ausbildung und der Arbeit in Kinderzentrum und im Jugendzentrum, wohnt Pascal immer noch in Innsbruck, wobei er mittlerweile selbst verheiratet ist und eine einjährige Tochter hat.
Sein Leben war schon immer sehr geprägt von Musik, da in seiner Familie viel wert auf gute, abwechslungsreiche Musik, mit tiefgründigen, christlichen Texten gelegt wurde. Pascal liebte es, schon als Kind, zur der Musik zu tanzen, die Texte auswendig zu lernen und sie zu singen, sooft es ging. Während der Volkschule besuchte er den Schulkinderchor und in der Hauptschulzeit nahm er Schlagzeugunterricht an der Musikschule Innsbruck.
In seiner Jugend besuchte er einige Tanzworkshops und liebte es, bewusst für Gott zu tanzen. Außerdem machte er einige Standard – und Lateintanzkurse und war für ein Jahr regelmäßig bei einem Breakdance-Training dabei. In Verbindung mit dem Jugendzentrum veranstaltete er auch schon einige Treffen für Musikbegeisterte, die es ein bisschen ausprobieren wollten, gemeinsam Lieder zu mischen und aufzunehmen.

Geboren: 13.März 1993
Wohnort: Innsbruck
Größe: 183 cm
Lieblingsessen: Käsefondue, Raclette
Lieblingsfarbe: Türkisblau
Lieblingstier: Gepard
Hobbies: Tanzen, Fahrradfahren, Gemeinschaftsspiele, Singen
Lieblingsplatz: Da, wo meine Familie und Freunde sind
Lebensmotto: „Liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst!“